Über mich

Die grundlegenden Fragen des Lebens haben mich schon immer fasziniert: Wer bin ich wirklich? Was definiert die Essenz des Menschen? Warum durchleben wir Leid? Welche Rolle und Bestimmung habe ich, und wie kann ich meinen Beitrag leisten? Auf meiner Reise, angetrieben von Mut und Neugier, erkunde ich meine inneren Welten, denn nur wer sich selbst versteht, kann heilsame Umgebungen für andere schaffen. Durch eigene Lebenserfahrungen und die intensive Auseinandersetzung mit persönlichen Themen erweiterte sich mein Verständnis – für mich selbst und für andere gleichermaßen. Dies weckte in mir den Wunsch, Menschen auf ihren individuellen Pfaden zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihre eigene Stärke und Energie zu entfalten.

Mein lebenslanger Begleiter ist die Leidenschaft für künstlerische Ausdrucksformen mit Farben und Formen. Ich habe als Erzieherin mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und ein Studium im Produktdesign absolviert. Meine sozialen und künstlerischen Interessen fanden in meiner Tätigkeit als Kunstpädagogin eine harmonische Verbindung.

Trotzdem trieb mich die Sehnsucht nach noch freieren Räumen an. Räumen, in denen Menschen durch kreativen Ausdruck zu tieferem Bewusstsein gelangen und sich selbst näherkommen können. Diese Suche führte mich letztendlich zu meiner Erfüllung als Kunsttherapeutin und systemisch-integrativer Coach. Mein Ziel ist es, noch tiefer in die Fragen des Lebens einzutauchen und neue Möglichkeiten für Wachstum und Entfaltung zu schaffen.“

So arbeite ich

Ich bin hier, um dich auf deinem eigenen Weg zu begleiten, den du eigenständig gehst. Mein Ziel ist es, dich zu unterstützen und deine Prozesse zu betreuen. Gemeinsam können wir deine inneren Muster und Glaubenssätze erkunden. Das beinhaltet Denkweisen, die durch Erziehung geprägt wurden und innere Mechanismen, die einst hilfreich waren, aber nun möglicherweise hinderlich sind.

Ich schaffe einen geschützten Raum, in dem du erkennen kannst, wo du momentan stehst und was für dich förderlich ist. Die Malerei kann offenbaren, was in dir vorgeht. Gemeinsam können wir bewusste und unbewusste Glaubenssätze identifizieren, die dich belasten könnten, beispielsweise Gedanken wie ‚Ich bin nicht genug‘. Du hast die Möglichkeit zu erkunden, wie du lieber über dich denken würdest, und dies durch dein eigenes inneres Bild auszudrücken. Durch bedingungslose Akzeptanz dessen, was sich jetzt in dir zeigt, kannst du Veränderung herbeiführen. Ich stehe an deiner Seite auf deinem individuellen Weg zur vollen Entfaltung deiner Lebenskraft.“

Wer zugleich seinen

Schatten und sein Licht

wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und damit kommt er in die Mitte.

(C.G. Jung)

Ausbildungen/ Fortbildungen

2023 – 2024 Conscious Body & the Energy Medicine of Selves/Dr. Judith Hendin/USA
2023 – 2024Wise Process Work nach Dr. Rajan Sankaran/Indien
2022 – 2023Ausbildung Systemische Organisationsaufstellung (Dr. Klaus Horn)
2022 – 2023Ausbildung zum spirituellen Coach (Dr. Klaus Horn), Coaching-Zertifikat
2021 – 2022Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (Susanne Thölke)
2022 – 2023Ausbildung LOM®/Lösungsorientiertes Malen nach Dr. phil. Bettina Egger und lic. phil. Jörg Merz/ Schweiz
2020 – 2023Ausbildung Begleitetes Malen, Personenorientiertes Malen (PM) nach Dr. phil. Bettina Egger/ Hamburg
2019 – 2020Glückscoach/Schulfach Glück (Fritz-Schubert-Institut Heidelberg)
2015 – 2020Intensive theoretische wie praktische Auseinandersetzung mit Psychotherapie und transpersonaler Psychologie

Retreats

2023Dhammacari Vipassana-Meditationszentrum, Basis Theravada Vipassana Meditation Retreats 15 Tage
2023Zen Mediationsretreat/Sesshin /Zen Zentrum Altbäckersmühle 6 Tage

Ausbildung/ Studium

seit 2003Kunstpädagogische Lehrkraft an Gymnasien und Stadtteilschulen
1997 – 2001Studium Dipl. Designerin (FH Schwäbisch Gmünd)
1988 – 1990Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin (Neusäß)