LOM®

Die Maltherapie LOM® (Lösungsorientiertes Malen) ermöglicht uns auf eine sanfte und sehr wirkungsvolle Weise einen direkten Zugang zu unserem Inneren.

Im Laufe unseres Lebens machen wir eine Vielzahl von Erfahrungen, die zu einem großen Teil als Bilder in unserem Gehirn gespeichert werden. Einige davon können emotionale und energetische Blockaden in uns auslösen, die unsere natürliche Kraft und Lebensenergie hemmen, uns leiden lassen und häufig auch körperliche Symptome und Beschwerden auslösen.

Durch den Malprozess können wir Schritt für Schritt Blockaden und Muster in unseren Emotionen und Gedanken aufspüren und auflösen. Die Energie kann wieder frei fließen. Wir haben wieder Kraft, unser Leben in all seinen Möglichkeiten und Potentialen anzutreten.

Beim LOM® werden störende innere Bilder durch gesunde und heilende Bilder ersetzt. Störende Bilder können vom Malenden im Moment des Geschehens so gespeicherte konkrete Bilder sein, welche eine traumatische Situation widerspiegeln. Es können aber auch im Zusammenhang mit dem traumatischen Erlebnis stehende Gefühle und Zustände sein, die dann durch eine gemalte Metapher in unserem Gehirn ersetzt und in ein Bild übertragen werden. Im nächsten Schritt werden diese störenden Bilder durch neue gesunde Bilder überschrieben und somit die negative Erfahrung transformiert und geheilt.

Die Bilder werden langsam und in Ruhe gemalt und entstehen aus dem Inneren des Malenden. Dafür sind keinerlei Vorerfahrungen im Malen notwendig.

Die LOM®-Methode kann bei den unterschiedlichsten Themen hilfreich sein.

Das können seelische und körperliche Symptome und Beschwerden wie zum Beispiel Erschöpfung sein, deren Hintergründe sich durch das Malen zeigen. So können leichter Lösungen geschaffen und Symptome gelindert oder behoben werden.

Auch bei herausfordernden Lebenssituationen wie Trennungen, Verlust, eine schwere eigene Krankheit oder die einer nahestehenden Person, kann die Maltherapie der Seele helfen, die Ereignisse zu verarbeiten und ihren Weg zu finden.

Häufig sind Beziehungskonflikte Ursachen für gehemmte Lebensenergie und Beschwerden vielfältiger Art. In der Maltherapie können sowohl eventuell verborgene Emotionen wie Wut und Ärger zum Ausdruck kommen und die notwendige Beachtung finden. Zum anderen kann auch insbesondere durch das Porträtmalen eine Beziehung von belastenden Anteilen befreit werden, Verantwortung kann zurückgegeben werden, aber auch angenommen werden, wenn sie zu der malenden Person gehört.

Erfahrene Traumata können schwere Auswirkungen auf uns haben und unser Leben massiv einschränken. Durch das achtsame Malen von erinnerten Bildern und das Abholen von begleitenden Sinnesempfindungen wie z.B. Tönen, Gerüchen wird Ordnung in die Abfolge der Erlebnisse gebracht werden. Durch die Veränderung der inneren Bilder kann sich die Seele entspannen und zur Ruhe kommen.

In scheinbar ausweglosen Situationen und bei Entscheidungsschwierigkeiten kann das Malen die inneren Vorgänge unterstützen und durch die Konzentration auf den Malprozess neue Perspektiven entstehen lassen.

> LOM International

Wenn ich male,
existiere ich nur im Jetzt.
Die Welt um mich herum
verschwindet
und es bleibt nur das Blatt
und der Moment.

Konditionen

Formen der Zusammenarbeit

Die Kunsttherapie findet in meinem Malraum in Hamburg Winterhude statt oder digital (Zoom, Teams, Signal)

Preise Kunsttherapie

SOLIDARPRINZIP

Wenn du spürst, dass die Maltherapie genau dein Weg ist, dir momentan aber die finanziellen Mittel fehlen, sie voll zu bezahlen, arbeite ich mit dem Solidartätsprinzip.

Wenn du den vollen Preis bezahlst, unterstützt du damit auch Menschen, die diese Möglichkeit gerade nicht haben, aber dennoch eine Maltherapie als ihren Weg zur Heilung erkannt haben. Dann tust du mit deinem Weg des Malens etwas Gutes für dich und andere.

Einzelstunden LOM®/PM/ Personenorientierte Maltherapie inkl. Materialkosten

Nach Selbsteinschätzung und im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten wählst Du einen Stundensatz (60 Min) zwischen 90 und 120 EUR. Einzeltermine sind je nach Bedarf im Umfang gestaltbar.

Maltherapie Kurse inkl. Materialkosten

4 feste Maltherapietermine in einer Kleingruppe – Eine Einheit hat 2 Zeitstunden pro Termin. Die Gesamtkosten für alle 4 Termine liegen bei 220,- Euro. Anmeldebedingungen: Die Anmeldung zu den Maltherapiekursen sind verbindlich. Die Kurskosten sind als Vorkasse zu leisten.

Wichtig zu wissen!

Solltest Du einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich dich, diesen rechtzeitig abzusagen. Eine kostenfreie Terminverschiebung ist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich. Danach wird das Gesamthonorar in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für Nichterscheinen ohne vorherige Absage.