Der Malraum

Malraum ist ein ruhiger, geschützter und neutraler Raum. Er ist immer gleichbleibend ohne ablenkende Einrichtung und nicht einsichtig. In der Mitte des Raumes steht ein Tisch mit der Farbpalette. Der Malende hat eine eigene Malwand mit einem großen weißen Papierbogen (70x50cm) nur für sich. Du befindest dich in einer vollkommen entspannten Atmosphäre, die dich zur Ruhe kommen lässt. Bevor du beginnst zu malen, sprechen wir über dein Anliegen. Alles, was du von dir mitteilst, bleibt absolut vertraulich.

Der Malprozess

Gemalt wird im Stehen, möglichst mit der linken Hand (bei Rechtshändern). Die linke Hand ist mit der rechten Gehirnhälfte verknüpft, welche für Intuition, Gefühl und Kreativität zuständig ist. Zudem kann beim Malen mit der ungeübten Hand leichter Kontrolle losgelassen werden. Die Hingabe an den Prozess wird gestärkt. Durch das Malen im Stehen und die langsamen Malbewegungen auf großformatigem Papier ist der ganze Mensch mit Körper und Seele beteiligt. Während des Malprozesses begleite ich dich. In der Einzelsitzung (60 Minuten) bin ich ganz für dich da und diene deinem Malprozess. In der Gruppensitzung (120 Minuten) wird zunächst das Anliegen in der Gruppe geteilt. Während des Malens gehe ich herum und begleite die Malenden abwechselnd. Zu den 120 Minuten gehört auch das Aufräumen und eine Abschlussrunde, in der noch einmal Gefühle und Eindrücke mit der Gruppe geteilt werden können. Für deinen Prozess nimmst du dir so viel Zeit, wie du benötigst, um dein persönliches Thema zu bearbeiten. Häufig müssen mehrere Bilder gemalt werden, um einen inneren Prozess zum Abschluss zu bringen.

Die Therapiefarben

Für das Malen verwenden wir die hochwertigen Lascaux Resonance®-Farben aus der Schweiz. Diese Farben in 28 Farbtönen sind in besonderer Weise für die Maltherapie und das Malen mit der Hand geeignet. Sie sind aus reinen, hochwertigen Pigmenten hergestellt und enthalten keine toxikologisch bedenklichen Stoffe. Die intensiven Farben und der Duft nach Salbeiöl sind eine Freude für Seele und Sinne. Der Malende wählt seine Farben intuitiv selbst aus. Es gibt keinerlei Anleitung oder Vorgaben.

> Lascaux

Für die Maltherapie brauchst du keine Vorerfahrung im Malen.

Für die Maltherapie

brauchst du keine

Vorerfahrung

im Malen

Für die Maltherapie

brauchst du keine

Vorerfahrung

im Malen